Gästebuch

Gästebuch

Die erlesene Vielfalt der gezeigten Exponate, der Zustand der Fahrzeuge, die ich in dieser Konstellation so noch nicht sehen konnte und ich bin seit 1962/63 im KFZ Gewerbe aktiv, habe sehr viele Museen weltweit gesehen, selbst auch schon restauriert und weiß zu schätzen, welcher Aufwand, Idealismus und nicht zuletzt Kapital dahinter steckt, wir waren nicht zuletzt bei Ihnen und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste beim Erhalt dieser Kulturgüter, herzliche Grüße aus Karlsruhe, Gerd und Corinne Gärtner

Kommentar von Gärtner, Gerd |


Der Ausflug von Luzern nach Schramberg zwecks Besichtigung der Autosammlung Steim hat sich mehr als gelohnt. Ich bin selber Besitzer von mehreren Oldtimern aus den 50- und 60-iger Jahren und war begeistert von dieser phantastischen Ausstellung. Besonders angetan war ich von der kleinen Isetta, die den gleichen Jahrgang (1955) hat wie ich.

Kommentar von Beat Achermann |


Wir waren am 31.10.2019 mit einer Gruppe von 15 Personen von dem Diakonischen Werk Dienstelle Haslach zu Besuch im Museum. Der Aufenthalt und die informative Führung hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Die Auswahl sowie die Aufbereitung der Fahrzeuge wurde von allen als faszinierend empfunden und wird so in guter Erinnerung bleiben. Gerne möchten wir die Autosammlung Steim in Schramberg weiterempfehlen. Ein besonderen Dank möchten wir dem Team der Autosammlung Steim mit der tollen Führung aussprechen. Der Besuch hat sich für alle wirklich gelohnt.

Kommentar von Nesser M. |


Sehr geehrte Damen und Herren,
diesen Herbst machte ich im meinem Urlaub im Kinzigtal,wieder ein Tagesausflug nach Schramberg zur Autosammlung Steim.Besonderst interessierte mich die Feuerwehr Sonderaustellung,unter anderem weil ich selbst Feuerwehrangehöriger bin.Was ich dann hier so alles sah,ließ mein Herz höher schlagen.Vor allen Dingen die Feuerwehr Modellsammlung von Paul Rawiel,den ich vor über zwanzig Jahren kennenlernen durfte.Es war ein wunderschönes,unverhofftes Erlebnis. Vielen Dank auch an die sehr nette Dame am Empfang für die interessanten Gespräche und die Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Stephan

Kommentar von Markus Stephan |


War ganz fantastisch.
Super nettes Personal hat uns sehr gut beraten.
Zu jeder Zeit gerne wieder und zum Weiterempfehlen.

Kommentar von Tschee |


Ein Gruppe Morgan-Enthusiasten, mit 45 Personen und 22 Morgans, durfte die Autosammlung Steim am Freitag, 16.08.2019 besuchen. Ein eindrückliches Erlebnis, das uns in bleibender Erinnerung sein wird. Eindrückliche Exponate und wunderschöne Unikate waren zu bestaunen. Man scheut sich aber auch nicht, einen gecrashten Ferrari zu zeigen.
Die Organisation vor und Betreuung während des Anlasses, durch Frau M. Schaub & Team ein grosses Dankeschön. Wir sind gespannt auf die Bilder und den Film aus dem Drohnenflug über unsere Morgans.
Wir kommen gerne wieder einmal und hoffen, das unser Kontakt nicht abbricht.

Morganisti-Grüsse
Gian Clavadetscher

Kommentar von www.morganisti.com |


Am 1. Samstag und Sonntag im Mai waren wir jeweils mit einer Gruppe von Porsche Enthusiasten im Museum Steim. Alle waren begeistert von der Präsentation und Bandbreite der Ausstellung. Die Führung war nicht nur kurzweilig sondern auch sehr kompetent. So konnte man eine Menge über die Historie der einzenen Exponate erfahren. Wir kommen gerne wieder.

Kommentar von Mobile.Events Harald Becker |


Vergangenen Sonntag war ich nunmehr zum dritten Mal in dieser wunderschönen Sammlung. Ich bin immer wieder fasziniert von der tollen Präsentation dieser gepflegten Fahrzeuge. Das Ambiente ist einfach fantastisch. Die Sammlung wurde mit viel Liebe und sehr großem Sachverstand aufgebaut. Das Museum bietet eine sehr schöne Mischung von europäischen (vorwiegend deutschen) und amerikanischen Fahrzeugen aller Epochen. Die Darstellung des Scheunenfundes und der Reparaturwerkstatt auf dem Hinterhof suchen ihresgleichen. Kein Vergleich zu der sterilen Atmosphäre in den Museen der großen Autohersteller. Ich bin immer wieder tief beeindruckt und komme ganz sicher wieder. Für mich ist die Autosammlung Steim das schönste private Automuseum in Deutschland!

Kommentar von Hans - Jürgen Scherzinger |


Als passionierter Automobilfan, der selber ein paar Oldtimer besitzt, war es für mich sofort ein Muss, die Autosammlung Steim zu besuchen, noch dazu wo ich derzeit nicht weit von hier wohne. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Größe dieser privaten (!) Sammlung, der Zustand der Fahrzeuge, der Umstand, dass auch nicht restaurierte Autos ausgestellt sind, die liebenswürdige Gestaltung des gesamten Geländes... Das wird nicht mein einziger Besuch hier gewesen sein.

Kommentar von Matthias Radochla |


Waren am 28.11.2018 bei Ihnen in der fantastischen Automobilausstellung. Schon am Eingang wurden wir von der freundlichen und kompetenten Dame empfangen. Wir bestaunten 2 Stunden lang die restaurierten und unrestaurierten Raritäten. Die Autos und das Ambiente waren super.Man kann den Besuch nur weiterempfehlen.
Die Altersmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach bedankt sich.

Kommentar von Künstle |


Hinweise:

  • Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Wir freuen uns über jeden Gästebucheintrag. Bitte wundern Sie sich nicht, falls Ihr Gästebucheintrag nicht sofort erscheint - wir kontrollieren die Einträge vor Veröffentlichung auf unerwünschte Werbung.

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 10 - 18 Uhr
Kassenschluß um 17 Uhr

Sonderöffnungszeiten beachten

Kontakt

Autosammlung Steim
Göttelbachstrasse 49
78713 Schramberg
Deutschland
Telefon +49 7422 / 979 09 01
Fax +49 7422 / 979 09 02

Fan werden