Gästebuch

Gästebuch

Waren am 28.11.2018 bei Ihnen in der fantastischen Automobilausstellung. Schon am Eingang wurden wir von der freundlichen und kompetenten Dame empfangen. Wir bestaunten 2 Stunden lang die restaurierten und unrestaurierten Raritäten. Die Autos und das Ambiente waren super.Man kann den Besuch nur weiterempfehlen.
Die Altersmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach bedankt sich.

Kommentar von Künstle |


Am 30. September haben wir im Rahmen der Schwarzwald-Rundfahrt unseres Stuttgarter Mustang 6 Stammtisches, bei dem auch unsere alten und neuen Stammtisch-Freunde aus dem Freiburger Raum mitfuhren, die Autosammlung Steim besucht.

Mit 19 Ford Mustangs der aktuellen Generation durften wir die Autosammlung im Rahmen einer interessanten und informativen Führung kennenlernen. Es ist ganz beachtlich, welche Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen, dabei viele Meilensteine des Automobilbaus, hier zusammengetragen wurden. Noch beachtlicher aber, dass der Großteil dieser Fahrzeuge auch heute noch fahrbereit ist und auch regelmäßig bewegt wird.

Nach der Führung konnten wir bei warmen Temperaturen und strahlender Herbstsonne noch Kaffee und Kuchen, die das Museumsteam für uns organisiert hatte, im Freien genießen.

Der freundlichen Kontakt und die hervorragende Organisation haben sehr zum positiven Erlebnis unserer Ausfahrt beigetragen haben.

Darum noch einmal herzlichen Dank an die Museumsleitung und ihr Team!

Kommentar von Torsten |


Wir waren am 14. September 2018 mit unserem Magirus Rundhauber TLF15 nach einer Anfahrt von 210 km aus Börwang im Allgäu in der Autosammlung Steim. Schon am Eingang wurden wir von der netten Dame am Empfang herzlich begrüßt. Nach wenigen Schritten im Museum waren wir bereits von den ausgestellten Fahrzeugen beeindruckt. Die Sammlung besteht aus Autos, Motorrädern und Feuerwehrfahrzeugen verschiedener Baujahre, die sich in einem top restaurierten oder einem sehr gut gepflegten Originalzustand befinden. Fast alle Fahrzeuge sind komplett fahrfähig und werden bei Ausfahrten bewegt.
Der Besuch war für uns ein Highlight und das Museum ist eine Empfehlung für jeden Autoliebhaber.

Wir kommen wieder!

Viele Grüße von den Rundhauberfreunden

Kommentar von Peter Wintergerst |


Schon beim Betreten empfängt dich der Geruch von Automobil.
..und die freundliche Dame vom Empfang.
Eine klasse Ausstellung von klassischem Automobil.
Eine ganz ,ganz tolle Sammlung.
Absolut sehenswert, es hat uns sehr gefallen.

Sarah und Markus

Kommentar von Markus Gerdesmeier |


Eher aus Zufall haben wir das Museum im Internet gefunden und wir waren heute nach einer kleinen Motorradtour dort, es ist wirklich wunderbar diese Autos zu bestaunen, wir kommen bestimmt wieder! Sehr nettes Personal! Ich kann es wirklich empfehlen! Grüße aus dem südlichsten Teil des Schwarzwalds.

Kommentar von MIC ALB |


Hallo Herr Steim, ich habe noch nie eine so interessante Autosammlung wie Ihre gesehen. Alles ist gut sortiert und für den Besucher einfach ein Muss. Ich bin froh dass meine Tante in Tennenbronn wohnt und mir Ihr Museum empfohlen hat. Ich war schon dreimal in Ihrer Sammlung und werde diese auch weiterhin immer gerne besuchen (Obwohl ich in Essen wohne).Vor kurzem hatte ich das Glück eine schneeweiße Ente mit roten Ledersitzen aus dem Jahre 1986 zu erwerben. Deswegen freue ich mich besonders über die noch nie zuvor gesehene "Piratenente" die durch das Steuerrad eines Schiffes gelenkt wird.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Glück bei ihrer Oldtimersuche.
PS: Ihre Tassen erinnern mich beim Frühstück immer an ihre Sammlung (-:.

Liebe Grüße Sebastian aus Essen

Kommentar von Sebastian |


Wir besichtigten am 30.05.18 ihr Museum und waren sehr beeindruckt. Die Sammlung ist super schön und wir finden es auch klasse, dass nicht nur restaurierte Modelle ausgestellt sind, sondern auch unrestaurierte. Auch im zweiten Museum tauchte man in eine einzigartige Welt ein. Auch die Dame an der Rezeption war super nett. Wir werden wieder kommen.

Kommentar von Maximilian Siefert |


Am 10.05. war ich das erste Mal in dem Museum und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Das Museum bietet eine sehr schöne Mischung von europäischen ( vorwiegend deutschen ) und amerikanischen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge sind in einem hervorragenden Zustand und werden super präsentiert. Das Ambiente ist einfach phantastisch - alte Laternen, historische Bilder und Rechnungen, Blechschilder früherer Jahre - einfach toll zum Anschauen. Die Darstellung des Scheunenfundes und der Reparaturwerkstatt auf dem Hinterhof usw. suchen ihresgleichen. Die historischen Maybachfahrzeuge werden in ihrer eigenen Straße, der Maybachstraße , präsentiert. Hier werden die schönen Fahrzeuge nicht einfach abgestellt, sondern liebevoll präsentiert. Sehr zu empfehlen ist auch das Buch zur Sammlung, welches man für 29 € am Eingang erwerben kann. Für mich ein unbedingtes Muss. Wir sehen uns ganz sicher wieder !!!

Kommentar von Hans - Jürgen |


Wir waren gestern bei euch und uns hat es richtig gut gefallen. Da wir noch einmal zum Bodensee runter fahren wollten, haben wir gleich nochmal bei euch vorbei geschaut. Wir werden auf jeden Fall mal wieder vorbeikommen, da es ja immer wieder Neues zu sehen gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus Böblingen

Kommentar von Andreas |


Sehr gute Sammlung, besonders der Zeppelin ist beeindruckend!
Komme bestimmt nochmals um auch eine Führung zu erleben.
Alles Gute!

Kommentar von A. Groebacher |


Hinweise:

  • Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Wir freuen uns über jeden Gästebucheintrag. Bitte wundern Sie sich nicht, falls Ihr Gästebucheintrag nicht sofort erscheint - wir kontrollieren die Einträge vor Veröffentlichung auf unerwünschte Werbung.

Aktuelle Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag von 10 - 17 Uhr
Kassenschluß um 16 Uhr

Sonderöffnungszeiten

 

Kontakt

Autosammlung Steim
Göttelbachstrasse 49
78713 Schramberg
Deutschland
Telefon +49 7422 / 979 09 01
Fax +49 7422 / 979 09 02

Fan werden