Exponat des Monats

Pirsch 100 Foot Aerial Ladder Truck

Pirsch 100 Foot Arial Ladder Truck

Dieses Feuerwehrfahrzeug wurde 1941 von der Gemeinde Shorewood in Wisconsin in Dienst gestellt. 1970 wurde es an die Gemeinde Sturtevant in Wisconsin verkauft. Dort war es bis 1992 im Einsatz. Heute sind weltweit nur noch 2 Fahrzeuge dieses Typs bekannt. Der Radstand misst stolze 7,3 Meter.

Peter Pirsch & Sons war ursprünglich nicht nur Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen sondern baute auch auf Chassis von Fremdmarken Feuerwehrfahrzeuge auf. Neben American LaFrance war er einer der ältesten und bekanntesten amerikanischen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen. 1987 wurde der letzte Pirsch Fire truck hergestellt.

Der Motor von diesem Fahrzeug stammt von der Firma Waukesha Motor Company. Es handelt sich um einen Benzinmotor.

 

Technische Daten

Baujahr 1941
Zylinder 6 / Reihe
PS 130
Hubraum 13.400 cm³
Gewicht 8790 kg
Vmax 110 km/h
Länge 11,70 m

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 10 - 18 Uhr
Kassenschluß um 17 Uhr

Sonderöffnungszeiten beachten

 Bitte beachten Sie die bei uns weiterhin gültige Maskenpflicht und Abstandseinhaltung.

Kontakt

Autosammlung Steim
Göttelbachstrasse 49
78713 Schramberg
Deutschland
Telefon +49 7422 / 979 09 01
Fax +49 7422 / 979 09 02

Fan werden